DriveNow baut Zusammenarbeit mit Vodafone aus

CarsharingBlog 6. März 2013 Kommentare deaktiviert für DriveNow baut Zusammenarbeit mit Vodafone aus
DriveNow baut Zusammenarbeit mit Vodafone aus

DriveNow baut Zusammenarbeit mit Vodafone aus

DriveNow baut Zusammenarbeit mit Vodafone aus, Foto: Vodafone

Der Carsharing-Anbieter DriveNow erweitert seine Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsanbieter Vodafone. Die beiden Unternehmen präsentieren derzeit auf der CeBIT in Hannover Ihre innovativen „M2M“-Lösungen, mit denen das Carsharing zukünftig noch einfacher werden soll.

Wie jedes Jahr im Frühjahr, findet derzeit die weltweit größte Messe für Informationstechnik in Hannover statt. Auch in Sachen Carsharing hat die CeBIT so einiges zu bieten.

Der Carsharing-Anbieter DriveNow gab Anfang der Woche bekannt zukünftig noch enger mit dem Telekommunikationskonzern Vodafone zusammenzuarbeiten. Bei DriveNow handelt es sich um ein sog. Free-Floating Konzept, d.h. die Carsharing-Fahrzeuge werden weder an einer festen Mietstation entliehen noch müssen sie an einer wieder abgestellt werden. DriveNow hat seinen Fuhrpark mit rd. 1.100 Fahrzeugen direkt an das Vodafone-Mobilfunknetz gekoppelt, somit können die Fahrzeuge ganz einfach via Smartphone oder per PC-Browser lokalisiert und reserviert werden. Der dafür nötige Datenaustausch findet über eine sog. Machine-to-Machine Lösung (M2M) von Vodafone statt.

Erik Brenneis, M2M Direktor bei Vodafone äußerte sich wie folgt zu dieser Technologie.

Die Automobilindustrie kann von dieser Art mobiler Technologie immens profitieren. Die Anbindung von Fahrzeugen ans Internet eröffnet Herstellern, Händlern, Versicherern und Serviceprovidern neue Perspektiven für ihre Produkte und Services. Betriebskosten können reduziert und neue Vorschriften können eingehalten werden, die Benutzerfreundlichkeit kann verbessert und die Umsätze können auf neuen, innovativen Wegen generiert werden

Auf den ersten Blick scheint diese Kooperation für die Carsharing-Nutzer keine neuen Anwendungsmöglichkeiten hervorzubringen, doch laut den DriveNow-Geschäftsfürern Nico Gabriel und Dr. Andreas Schaaf wird sich dies bald ändern.

Schon bald werden DriveNow-Nutzer mit ihrer ID in Parkhäuser einfahren können, Elektrofahrzeuge werden automatisch den Ladestrom bezahlen und die Einbindung mobiler Bezahlverfahren wird die Abrechnung mit DriveNow einfacher und das Carsharing noch flexibler machen. Auch hierbei wird uns Vodafone unterstützen.

Wie innovativ die bisherige Zusammenarbeit ist, belegt auch die Tatsache, dass beide Unternehmen auf der diesjährigem Mobile World Congress in Barcelona mit dem Global Mobile Award 2013 in der Kategorie „Bestes mobiles Produkt für Automobile“ ausgezeichnet wurden.

Wer mehr über die Zusammenarbeit von Vodafone und DriveNow erfahren möchte, kann dies noch bis zum 9. März auf der CeBIT im Pavillon 32 tun.

Werbung

Comments are closed.