Renault steigt ins Carsharing-Geschäft ein

CarsharingBlog 21. März 2013 1
Renault steigt ins Carsharing-Geschäft ein

Renault entwickelt eigenes Carsharing-Konzept

Renault entwickelt eigenes Carsharing-Konzept, Foto: Renault

Der französische Automobilhersteller Renault möchte unter dem Namen Renault-Way mit Elektrofahrzeugen in das Free Floating Carsharing einsteigen, ein flächendeckender Angebotsstart ist für diesen Spätsommer in Frankreich, Spanien und Italien geplant. Auch ein Markteinstieg in Deutschland zieht Renault in Erwägung.

Nach und nach steigen immer mehr Automobilhersteller in das Carsharing-Geschäft ein, hier in Deutschland sind bereits Daimler, BMW und Citroën mit Ihren Marken und Konzepten vertreten. Anfang März hatte auch Ford seinen Einstieg ins bundesweite Carsharing angekündigt, gemeinsam mit dem Anbieter Flinkster. Hersteller wie Opel oder Toyota halten sich mit eigenen Angeboten noch ein wenig zurück und engagieren sich derzeit primär projektbezogen.

Mit Renault möchte nun ein weiterer großer Automobilkonzern ins Carsharing einsteigen, im französischen Heimatmarkt ist Renault mit dem „Twizy-Way“-Modell bereits seit September 2012 präsent. In Saint-Quentin-en-Yvelines, 30 Kilometer westlich von Paris, stellt Renault seinen Nutzern 50 Elektrofahrzeuge des Typs Twizy im Free Floating Carsharing zur Verfügung. Das Pilotprojekt verläuft laut Renault so positiv, dass es mittlerweile auch vereinzelnd in Paris getestet wird.

Übereinstimmenden Branchen- und Medienberichten zu Folge plant Renault nun den Start eines flächendeckenden Angebots. Unter dem neuen Namen „Renault-Way“ soll ab diesen Spätsommer das Carsharing in weiteren europäischen Metropolen angeboten werden. Neben dem Ausbau weiterer Standorte in Frankreich soll das Carsharing-Angebot von Renault somit auch in Spanien und Italien zum Einsatz kommen. Auch für den deutschen Markt soll es bereits erste Pläne geben, neben Berlin zeigt sich auch die Stadt Friedrichshafen am Bodensee interessiert.

E-Carsharing wird immer beliebter

Das sog. E-Carsharing, d.h. Carsharing-Angebote die ausschließlich Elektroautos im Einsatz haben, wird immer beliebter. In Berlin hat Citroën letztes Jahr mit dem Angebot Multicity das erste rein elektrische Carsharing Projekt Deutschlands mit aktuell 350 Citroën C-Zero’s gestartet. Auch car2go setzt zunehmend auf E-Fahrzeuge, in Stuttgart besteht die Fahrzeugflotte (300 smart fortwo electric drive) ebenfalls ausschließlich aus Elektroautos, diese wird laut car2go zeitnah um weitere 100 E-Autos aufgestockt. Auch andere Carsharing-Anbieter wie Stadtmobil erweitern Ihre Flotten regelmäßig und setzen dabei primär auf eine elektrische Variante.

Werbung

One Comment »