Ist Carsharing nur ein Testballon für die Automobilhersteller?

CarsharingBlog 7. Mai 2013 Kommentare deaktiviert für Ist Carsharing nur ein Testballon für die Automobilhersteller?
Ist Carsharing nur ein Testballon für die Automobilhersteller?

Carsharing boomt, Carsharing wird immer beliebter in Deutschland, Carsharing liegt voll im Trend, Carsharing gehört die Zukunft. Die Lobeshymnen auf das gemeinschaftliche Auto teilen finden dieser Tage nahezu keine Ende. Für die Kollegen der SZ liegt der Erfolg jedoch im Auge des Betrachters, denn nicht überall wo Erfolg draufsteht verbirgt sich auch welcher dahinter, vor allem beim Carsharing.

Zwei Menschen, zwei Meinungen, dieses Sprichwort trifft wohl auch auf das Carsharing zu. Bei unserer täglichen Presseschau sind wir auf zwei interessante Artikel gestoßen, lustiger weise sind beide nahezu zeitgleich erschienen und beide behandeln unser aller Lieblingsthema aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.

Konrad Götz, Mobilitätsforscher am Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt am Main beschäftigt sich in seinem Beitrag bei den Kollegen der Wirtschaftswoche mit der Frage warum sich plötzlich alle für Carsharing interessieren. Beleuchtet dort die unterschiedlichen Facetten/Vorteile des gemeinschaftlichen Auto teilens und be- bzw. unterlegt diese mit passenden (Alltags)Beispielen von aktiven Nutzern.

Michael Kuntz von der SZ hingegen betrachtet das Carsharing ein wenig skeptischer, in seinem Artikel ist die Rede von einem großen Test mit einem ungewissen Ausgang. Für Kuntz ist Carsharing an sich eine nette Idee mit einigen praktischen Hindernissen (Stichwort Verfügbarkeit), aber die paar tausend Carsharing-Fahrzeuge in Deutschland sind ohnehin nur ein Rundungsfehler im Vergleich zu den rd. 43 Millionen privaten Pkws. Überhaupt sei das Carsharing für die großen Automobilhersteller wie Daimler, BMW und Volkswagen nur ein Testballon, eine Probefahrt gegen Gebühr, bei dem am Ende aus Sicht der Hersteller hoffentlich ein Neuwagenkauf entsteht.

Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, auch wir haben uns mit dieser Thematik beschäftigt und versucht die fünf größten Vorurteile beim Carsharing aus der Welt zu schaffen. Denn eins steht fest, am Ende des Tages liegt es tatsächlich im Auge des Betrachters auf welche Seite ich mich lege, den (gute) Argumente gibt es für beide Seiten.

Uns würde eure Meinung hierzu interessieren, wie seht ihr das Carsharing? Ist das Glas halb voll oder halb leer? 😉

Werbung

Comments are closed.