Hertz 24/7 verärgert seine Kunden in Berlin

CarsharingBlog 11. Juli 2013 Kommentare deaktiviert für Hertz 24/7 verärgert seine Kunden in Berlin
Hertz 24/7 verärgert seine Kunden in Berlin

Hertz 24/7 Carsharing

Hertz 24/7 Carsharing, Foto: Hertz

Das Carsharing-Angebot des Autovermieters Hertz war mit seinem Start Ende 2009 eines der ersten überhaupt in Berlin. Vier Jahre und zwei Namensänderungen später gerät Hertz zunehmend in die Kritik seiner Kunden. Viele Nutzer bemängeln insbesondere den Aus- bzw. Rückbau von Mietstationen in der Haupstadt, veraltete Tarifstrukturen sowie die Angebotsauswahl und Verfügbarkeit der Fahrzeuge.

Wie heißt es so schön, never change a running system. Dieses Motto scheint man bei Hertz bzw. Hertz 24/7 nicht wirklich zu verfolgen. Der US-amerikanische Autovermieter ist seit Ende 2009 mit seinem stationsbasierten Angebot auf dem deutschen Carsharing-Markt präsent. Bis vor kurzem ausschließlich in Berlin, mit der erneuten Namensänderung von Hertz On Demand zu Hertz 24/7 setzt man nun auf ein bundesweites Angebot. Zeitgleich wurden jedoch auch zahlreiche Standorte in Berlin aufgegeben wie Hertz Anfang dieser Woche per Facebook-Post bekannt gab:

Für den Standort Berlin haben sich einige Änderungen ergeben. Einige der gewohnten Standorte sind aktuell leider nicht mehr verfügbar

Blickt man auf die Kommentare unterhalb des Posts, stößt diese Maßnahmen bei vielen Kunden in der Hauptstadt auf Unverständnis. So gibt es derzeit keine Mietstation mehr in Berlin-Mitte, von den einst 31 Berliner Standorten sind mittlerweile nur noch sieben übrig geblieben. Auch in Sachen Fahrzeugauswahl und -verfügbarkeit sind viele Kunden von Hertz 24/7 enttäuscht. Am Hauptbahnhof sind laut Kunden-Angaben nahezu keinerlei Fahrzeuge vorhanden/buchbar.

Das paradoxe an dieser Situation ist die Tatsache, dass Hertz lange Zeit von vielen Kunden als der „beste Carsharing-Anbieter Berlins“ bezeichnet wurde. Dies wird auch nochmals in den Kommentaren deutlich in den vielen Nutzer sich nach den „alten Zeiten sehnen“. Manch einer spekuliert soagr, ob die aktuellen Entwicklungen mit dem Namenswechsel bzw. der Angebotserweiterung zusammenhängen.

Auch wir hatten uns in den vergangenen Wochen ein wenig gewundert, dass weder die Namensänderung noch die Angebotserweiterung wirklich (groß) kommuniziert wurden. Mit Blick auf die aktuellen Marktentwicklungen und vor allem mit Blick auf die Aktivitäten der Konkurrenz besteht hier unseres Erachtens ebenfalls ein gewisser Nachholbedarf.

Wie sind eure Erfahrungen mit Hertz 24/7 bzw. mit den Vorgängerangeboten?

Werbung

Comments are closed.