Stadtmobil – das klassische Carsharing

Stadtmobil ist ein sog. Carsharing-Verbund bestehend aus sieben regionalen Verbänden, der in 77 Städten mit rd. 1.800 Fahrzeugen tätig ist und mittlerweile auf über 30.000 Kunden kommt. Mit der Gründung 1999 gehört Stadtmobil zu den ersten Carsharing-Anbieter überhaupt in Deutschland.

Die Fahrzeugflotte

Bei Stadtmobil könnt Ihr zwischen diversen Fahrzeugkategorien und Herstellern auswählen, von der Mini-Klasse (Smart, Polo etc.) über die Kompakt-Klasse (Opel Astra, VW Golf) bis hin zum 9-Sitzer-Bus und Transporter.

Städte und Stationen

Stadtmobil ist ein klassischer stationsgebundener Carsharing-Anbieter, d.h. die 1.800 Fahrzeuge werden an einer festen Stationen entliehen und müssen nach der Nutzung an die selbige zurückgebracht werden. One-Way Mieten sind bei Stadtmobil derzeit nur in Hannover (stadtflitzer) und Mannheim möglich (JoeCar). Das Angebot von Stadtmobil steht euch in 77 deutschen Städten zur Verfügung.

Wie melde ich mich bei Stadtmobil an? Was kostet mich die Anmeldung?

Auch bei der Anmeldung unterscheidet sich Stadtmobil deutlich von den anderen Carsharing-Anbietern. Eine Online-Registrierung ist nicht möglich, um den Carsharing-Service in Anspruch zu nehmen müsst Ihr euch in einem Kundenbüro vor Ort anmelden. Hierzu benötigt Ihr euren Personalausweis und Führerschein. Darüber hinaus wird bei der Anmeldung ein sog. Rahmenvertrag geschlossen, in diesem werden die grundsätzlichen Regeln, Pflichten und Rechte festgehalten. Den Vertrag könnt Ihr vorab ausdrucken und bereits ausgefüllt zur Anmeldung mitbringen.

Eine weitere Besondereit bei Stadtmobil ist die Tatsache, dass bei der Anmeldung eure Bonität geprüft wird (z.B. Schufa-, Creditreform-Auskunft), sollte diese negativ sein ist eine Registrierung nicht möglich. Verläuft diese positiv erhaltet Ihr unmittelbar nach der Anmeldung eure Mitgliedskarte, welche zugleich auch als Schlüsselkarte genutzt wird.Monatsbeiträge, Aufnahmegebühr und Fahrpreise sind von Organisation zu Organisation unterschiedlich.

Die Anmeldung bei Statdmobil ist in der Regel kostenpflichtig, auch eine monatliche Grundgebühr fällt bei Stadtmobil an. Darüber hinaus müsst Ihr eine Kaution bei der Registrierung hinterlegen. Monatsbeiträge, Aufnahmegebühr und Kaution sind von Organisation zu Organisation unterschiedlich, am besten Ihr informiert euch im Vorfeld über die jeweiligen Kosten in eurem Stadtmobil-Verbund. Solltet Ihr Kunde der öffentlichen Verkehrsbetrieben sein, erhalten Ihr in der Regel einen Rabatt bzw. besondere Tarife.

Was kostet mich eine Buchung bei Stadtmobil?

Ähnlich wie bei den pauschalen Kosten zur Anmeldung unterscheiden sich auch die variablen Kosten bei einer Fahrzeug-Buchung. Eine Tarifübersicht über die entsprechenden Kosten findet Ihr online auf der jeweiligen Webseite der regionalen Verbände. Einzige Gemeinsamkeit ist die Aufteilung in eine Zeit-Tarif und eine Kilometerpauschale. Hinzu kommen noch die variierenden Kosten je nach Fahrzeugtyp.

Anfallende Kosten werden in einer monatlichen Rechnung aufgelistet und euch per E-Mail zugeschickt. Bezahlt wird ausschließlich per Lastschriftverfahren.

Wie buche ich ein Fahrzeug bei Stadtmobil und beende eine Fahrt?

Stadtmobil bietet euch zwei unterschiedliche Möglichkeiten an ein Fahrzeug zu buchen. Ihr könnt entweder online oder per Telefon-Hotline eine Buchung durchführen. Eine Reservierung ist 15 Minuten vor Mietbeginn möglich. 24 Stunden vor Mietbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Storniert Ihr die Reservierung kurzfristig (min. 1 Stunde vor Beginn) müsst Ihr die Hälfte des Mietbetrags zahlen. Solltet Ihre die Fahrt erst 1 Stunde vor Antritt stornieren, wird der gesamte Betrag (Zeit-Tarif) fällig.

Die Stadtmobil-Fahrzeuge haben unterschiedliche Schließsysteme, manche Autos (vor allem Kleinwagen) lassen sich direkt mit der Mitgliedskarte an der Frontscheibe öffnen, der Schlüssel befindet sich dann im Handschuhfach. Bei anderen hingegen müsst Ihr zunächst den Schlüssel aus einem nahegelegenen Tresor holen. Vor dem Fahrtantritt müsst Ihr das Fahrtenbuch ausfüllen, dort vermerkt Ihr den Zustand des Autos, sowohl von innen als auch von außen. Schäden oder starke Verschmutzungen müssen dort unmittelbar eingetragen werden.

Die Fahrzeug-Rückgabe erfolgt an der selben Station bei der ihr das Fahrzeug entliehen habt, eine verspätete Rückgabe ist mit entsprechenden Mehrkosten verbunden. Jedoch ist es möglich während der Ausleihe diese per Anruf beim Kundenservice zu verlängern, vorausgesetzt niemand nach euch hat das Fahrzeug reserviert.

Auch beim tanken unterscheidet sich Statdmobil von anderen Anbietern, sollte der Tank nach der Nutzung nur zu einem Viertel voll sein, müsst Ihr ihn diesen auffüllen. Dies geschieht kostenlos mit einer Tankkarte die sich im Fahrzeug befindet.

Allen weiteren Informationen zu Stadtmobil findet Ihr online unter www.stadtmobil.de.